Ein Stern auf ihren Herzen Am Mittwoch, d. 8. Mai 2024, wird in der Christuskirche in Dersau um 18.00 Uhr das Theaterstück "Ein Stern auf ihren Herzen" unter der Leitung der Theaterpädagogin Andrea Oberheiden-Brent von Jugendlichen aus Schönkirchen aufgeführt.

Mi. 08.05.2024 18:00 Uhr
Christuskirche Dersau, Am Berg 9, DE-24326 Dersau

In dem Stück geht es um das Thema Holocaust, das sich nach Meinung der Filme- und Dokumentarmacherin Oberheiden-Brent auch ohne Darstellung der Grausamkeiten erzählen lässt.

Sie selbst und ihr amerikanischer Ehemann sind mit der Jüdin Inge Auerbacher befreundet. Diese, 1934 geboren, wurde als 7-jährige nach Theresienstadt deportiert. Ihre mitgenommene Puppe Marlene und die Freundschaft zu der ebenfalls deportierten Ruth Nelly , die die gleiche Puppe hat, sind Dreh- und Angelpunkt des Stückes über das Leben in Theresienstadt.

Aus Tagebuchaufzeichnungen, Gedichten und eigenen Texten der Theaterpädagogin entsteht ein Bild vom Alltag in dem Lager. Inge Auerbacher überlebt , Ruth Nelly nicht. Nur die von Ruth an Inge geschenkte Puppenmütze bleibt der Überlebenden als Erinnerung.

Inge Auerbacher, die am 27. Januar 2022 die Holocaust- Rede im Bundestag hielt, wird in kurzen Videosequenzen im Stück selbst präsent sein.

Die Botschaft des Theaterstücks: Erinnert Euch an uns!

Der Eintritt an diesem besonderen Tag, der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht vor 79 Jahren, und zu einem besonderen Theaterstück ist frei.

Die Initiatorin Inga Hamann freut sich auf viele interessierte Jugendliche und Erwachsene.

Um eine angemessene Spende für die Gruppe wird gebeten.

Datum Mi. 08.05.2024 18:00 Uhr
Ort Christuskirche Dersau, Am Berg 9, DE-24326 Dersau